Der Inhalt wird nicht schön dargestellt? Bitte aktivieren sie JavaScript und nutzen Sie einen aktuellen Browser und alles wird toll aussehen und funktionieren. Versprochen.🤞

Bürgerliche Revolution von 1917

Bürgerliche Revolution von 1917

Nach anhaltenden militärische Misserfolgen, eine katastrophalen Wirtschaftslage und erheblichen Versorgungsproblemen an der Front und im Inland kam es im Februar 1917 in Russland zu einer Revolution. Der Zar wurde abgesetzt und an seine Stelle trat eine provisorische Regierung. Diese sollte die Lage verbessern und eine russische Verfassung ausarbeiten. Ersteres gelang nicht wirklich, die Regierung beendete den Krieg nicht und der Krieg lief auch weiterhin schlecht. Zu einer Verfassung kam es nicht mehr, da die provisorische Regierung im Herbst 1917 von der Oktoberrevolution hinweggefegt wurde – die Kommunisten übernahmen die Macht.