4 Die Reise in die neue Heimat Russland

Give a shoutout to Randy Fath on social or copy the text below to attribute.
§

Urheber: Randy Fath

https://unsplash.com/photos/WdsrvfXBEI4

PD

Eine beschwerliche Art zu reisen ...

4 Die Reise in die neue Heimat Russland

1

Deutsche Siedler auf dem Weg nach Osten gab es im 18. und 19. Jahrhundert viele. Wir befassen uns im nächsten Kapitel mit einem der frühesten und größten Siedlerzüge, der ab 1764 Tausende von Deutschen an die untere Wolga führte. Aber dieser Siedlerzug war bei weitem nicht der einzige: Die russische Zarin hatte viel Land zu besiedeln, und sie warb dafür im ganzen Heiligen Römischen Reich deutscher Nation. Wenn du dich dafür interessierst, wohin sonst noch deutsche Siedler reisten und was eigentlich Schwarzmeer- oder Wolhyniendeutsche sind, bekommst du auf dieser Website der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland einen ersten Überblick.

2
Deutsche Auswanderung nach Russland von 1763 bis Mitte des 19. Jahrhunderts.
§

Urheber: Bundeszentrale für politische Bildung

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/russlanddeutsche/252006/von-der-anwerbung-unter-katharina-ii-bis-1917

cc3 BY NC ND SA

Diese ziemlich komplexe Karte zeigt die vielen Wege, auf denen deutsche Kolonisten in den Osten reisten.