Der Inhalt wird nicht schön dargestellt? Bitte aktivieren sie JavaScript und nutzen Sie einen aktuellen Browser und alles wird toll aussehen und funktionieren. Versprochen.🤞

8 Heimat in Deutschland? Mitmachen in Deutschland? Aber sicher!

§

Urheber: tschoenemeyer

https://pixabay.com/photos/construction-scaffold-1792610/

PD

Ist man dort zu Hause, wo man sein Haus baut?

1

Wir leben mit Geschichte aber nicht in der Vergangenheit. Wir müssen heute und hier unser Leben gestalten, damit es für uns lebenswert ist. Das gilt für uns alle, aber für die Russlanddeutschen mit ihrer langen Geschichte der Identitäts- und Heimatsuche besonders. Denn die allermeisten Russlanddeutschen leben inzwischen in Deutschland. Also verlagern sich die Fragen, die mit ihrem Leben zu tun haben in das Deutschland der Gegenwart. Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten gibt es dabei? Und welche interessanten, erfolgreichen oder erfolgversprechenden Entwicklungen gibt es?