Der Inhalt wird nicht schön dargestellt? Bitte aktivieren sie JavaScript und nutzen Sie einen aktuellen Browser und alles wird toll aussehen und funktionieren. Versprochen.🤞

Entstalinisierung

Entstalinisierung

Der sowjetische Diktator Stalin starb im Jahr 1953. Sein Nachfolger Nikita Chruschtschow kritisierte seit 1956 die brutale Herrschaft Stalins. Die politische Führung der Sowjetunion begann nun mit einigen Reformen in Gesellschaft und Wirtschaft. So wurde zum Beispiel die Verfolgung angeblicher Konterrevolutionärer und Verschwörer eingestellt. Hunderttausende Gefangene wurden aus der Lagerhaft entlassen. Auch gab es Erleichterungen während der Untersuchungshaft.

Chruschtschow kritisierte den Personenkult um Stalin. Im wirtschaftlichen Bereich wurde u.a. die Herstellung von Konsumgütern gefördert, um das Lebensniveau der Bevölkerung zu verbessern. Auch in der Kultur gab es Lockerungen: Manchmal waren nun zum Beispiel in Zeitungen auch mehrere Meinungen zugelassen und Theaterstücke durften kritischer werden.